Advent im Dorf 2015 - Sonntag, 13. Dezember 2015


Advent, Advent, ein Sternlein brennt...
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann viele, dann muss Advent in Hiesfeld sein!

In diesem Jahr findet „Advent im Dorf“ am dritten Adventssonntag, d.h. am 13. Dezember 2015 statt. Seit einigen Jahren ist Hiesfeld auch für seine wunderschöne Weihnachtsbeleuchtung in der Adventszeit bekannt. Bis in den Januar hinein strahlen in den Strassen knapp zweihundert Sterne und sorgen für eine zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre. Zur Freude aller Hiesfelderinnen und Hiesfelder wurde als erstes Ergebnis der Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister Dr. Michael Heidinger und dem Kämmerer Dr. Thomas Palotz in diesem Jahr (abgesehen von den Bäumen vor der Volksbank und der Sparkasse) wieder ein dritter grosser und beleuchteter Weihnachtsbaum an der Ecke Sterkrader Strasse und Holtener Strasse aufgestellt. Überall sind die Häuser und Geschäfte weihnachtlich geschmückt, so dass der ganze Dorfkern in weihnachtlichem Glanz erstrahlt.

Am verkaufsoffenen Sonntag sind die Geschäfte von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, der kleine Weihnachtsmarkt öffnet bereits zwei Stunden früher. Dort und vor vielen Geschäften sind einige besondere Attraktionen aufgebaut: Basteln von Papierengeln, Serviettentechnik und Hufnägeln, Laubsäge- und andere Holzarbeiten, Schals und Schmuck, Weihnachts- und andere Dekorationen, Hundespielzeug, Kinderkarussell – für grosse und kleine Besucher gibt es viel anzuschauen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, denn es gibt Stände mit Glühwein und Kinderpunsch, Würstchen und Reibekuchen, Weihnachtsgebäck und Waffeln. Marmelade und Crèpes, Kaffee und Kuchen, Honig und Maronen.

An der Ecke Friedensstrasse und Sterkrader Strasse wird eine Bühne aufgebaut, auf der ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten wird. Für jeden Musikgeschmack wird etwas dabei sein (Voices, Liederkranz, Bergkapelle Niederrhein, Blockflöten-Gruppe, Querflöten-Gruppe, Sänger und Bands). Es beginnt um 13.45 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Daran schliesst sich ein offenes Weihnachtsliedersingen an, zu dem die Werbegemeinschaft Hiesfeld alle Besucherinnen und Besucher sowie alle Geschäftsleute herzlich einladen möchte. Weihnachtsmarkt und musikalisches Programm enden gegen 20.00 Uhr.

 

Herzliche Grüsse

BUCHHANDLUNG KALEIDOSKOP
ANNE HOFFMANN